Zum Internationalen Genossenschaftstag haben jetzt rund 20 Vertreter der baden-württembergischen Wohnungsbaugenossenschaften die Genossenschaftsidee in sportlicher Weise gewürdigt: Sie radelten gemeinsam auf die Limburg, den Hausberg der Stadt Weilheim, wo sich der höchste Weinberg Baden-Württembergs befindet.
Mit am Start im Genossenschafts-Trikot war auch GWO-Vorstandsvorsitzender Jörg Schenkluhn. Und weil so eine Radtour auf die Limburg – immerhin beinahe 598 Meter hoch – durchaus anstrengend ist, hatte Schenkluhn für die Teilnehmer das GWO-Jubiläumsbier im Gepäck.
Bei der Radtour legten die Teilnehmer einen Zwischenstopp beim aktuellen Bauprojekt der Kreisbaugenossenschaft Kirchheim-Plochingen eG, dem IBA-2027-Projekt Badwiesen, ein. Hier wird eine aus den 1960er Jahren stammende Wohnanlage vollumfänglich saniert und um 117 Wohnungen ergänzt. Dabei soll ein klimaneutrales, autofreies Quartier mit hoher Aufenthaltsqualität entstehen.
Oben im höchsten Weinberg angekommen, gab es erst einmal eine Brotzeit für die Radler, später unten im Tal wartete das GWO-Jubiläumsbier auf die Teilnehmer.
Die Radtour der baden-württembergischen Wohnungsbaugenossenschaften fand in Verbindung mit einer Teilnahme bei der Benefiz-Radsportnacht in Kirchheim/Teck statt, wo sich am selben Tag hochklassige Radsportler zu einem Radrennen trafen.