Ziel des Projektes „5 Höfe“ ist es durch Neubau und Aufstockung differenzierte Wohnformen und preisgedämpfte/geförderte Mietwohnungen zu schaffen sowie die Aufenthaltsqualität in den Außenräumen zu erhöhen.
Der Neubau soll auf einer bereits bestehenden Tiefgarage errichtet werden, so dass keine Fläche zusätzlich versiegelt und die bereits versiegelte Fläche optimal genutzt wird. Dieses Gebäude soll in Holzhybridbauweise errichtet werden, welche nur geringe Energiemengen zur Herstellung benötigt, einen CO2-Speicher darstellt und beim Rückbau zu einem großen Teil recyclebar ist.
Den Wärmebedarf deckt das Gebäude überwiegend aus dem Fernwärmenetz ab. Der aus den PV-Anlagen gewonnene Strom deckt den energetischen Bedarf des Gebäudes, überschüssige Energie wird in das Netz eingespeist.
Namensgebend für das Projekt sind die neu entstehenden, für die Bedürfnisse aller Anwohner gestalteten Höfe, die den bisher eher selten genutzten Außenraum in den Mittelpunkt rückt. Durch eine üppige Begrünung wird das Mikroklima gestärkt und die Aufenthaltsqualität verbessert. Zudem können Bereiche zum privaten Gärtnern genutzt werden. Das innovative Nutzungskonzept durch Mehrgenerationenwohnen sowie die Bereitstellung gemeinschaftlich genutzter Fläche im Erdgeschoss (EG) und auf der Dachterrasse wird die Nutzung des Gebäudes intensiviert. Im EG entstehen Wohnungen, alternativ dazu laufen aktuell Gespräche mit der Stadt Ulm bezüglich der Nutzung für eine Kita. In den Obergeschossen entstehen Wohnungen mit unterschiedlichen Größen für Familien, Einzelpersonen und Paare jeden Alters.
Durch die Aufstockung wird ebenfalls keine zusätzliche Fläche versiegelt und der Bestand mit einem Aufzug nachgerüstet, so dass die Wohnungen barrierefrei erschlossen werden. Zusätzlich werden Schaltwohnungen eingerichtet. So kann langfristig auf die Bedürfnisse der Bewohner reagiert und Leerstand minimiert werden.
Die Kosten für die Gesamtmaßname werden auf ca. 10 Mio. € geschätzt.
Ansprechpartner
Ina Schuler
Assistenz des Vorstandsvorsitzenden
Genossenschaft für Wohnungsbau
Oberland eG (GWO)
Marktplatz 18
888471 Laupheim
T 07392/7097- 25
ischuler@gwo.de