In der Schweidnitzallee errichtet die GWO ein weiteres Mietwohngebäude mit 24 Mietwohnungen und einer Gewerbeeinheit mit einer Wohnfläche von 1.513 m². Im Rahmen einer Konzeptvergabe wurde das Grundstück im Jahre 2017 von der Stadt Biberach ausgeschrieben und die GWO erhielt den Zuschlag für dieses Grundstück. In 2019 wurde eine Mehrfachbeauftragung mit 5 Architektenbüros durchgeführt, bei dem sich der Entwurf der Architekten Bächlemeid aus Konstanz durchgesetzt hat.
In dem 6geschossigen Wohngebäude entstehen 2-, 3- und 4-Zimmer-Miewohnungen sowie im Erdgeschoss eine Bäckerei mit Cafe. In der darunterliegenden Tiefgarage finden
35 Stellplätze Platz, zudem stehen weitere 4 Außenstellplätze zur Verfügung.
Das Gebäude erfüllt energetisch die Anforderungen an das KfW Effizienzhaus 55 und ist mit einer Luftwärmepumpe ausgestattet, die über eine eigene Photovoltaikanlage betrieben wird, die auf den Dächern der Gebäude installiert wird. Damit möchte die GWO sicherstellen, dass auch die Nebenkosten gering, im Vergleich günstig, ausfallen und zudem wird ein entsprechender Beitrag für die CO2-Einsparung geleistet.
Mit diesem architektonisch anspruchsvollen Gebäude setzt die GWO am Eingang zu dem neuen Wohngebiet ein Zeichen mit diesem städtebaulich prägenden Objekt.
„Mit dieser Neubaumaßnahme wird die GWO ihrem Auftrag gerecht, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen und ist somit ein wichtiger Partner im Interesse der Stadt Biberach“, so der Erste Beigeordnete der Stadt Biberach, Ralf Miller in seinem Grußwort.
Die Fertigstellung der Wohnungen wird bis zur Jahresmitte 2023 erfolgen. Insgesamt investiert die GWO in dieses Gebäude ca. 8,4 Mio. EUR und schafft dringend benötigten attraktiven und bezahlbaren Wohnraum, der alle Erwartungen, die an künftigen Wohnraum gestellt werden, erfüllt: Barrierefreie Wohnungen in attraktiver Lage zu bezahlbaren Mieten mit einem guten energetischen Standard.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG (GWO)
Vorstandsvorsitzender
Jörg Schenkluhn
Marktplatz 18, 88471 Laupheim
Telefon: 07392 7097–23
Telefax: 07392 7097–720
E-Mail: jschenkluhn@gwo.de
Internet: www.gwo.de