Laupheim, 03.06.2022- Neubaumietwohnungen am Marktplatz 14/16 in Laupheim – Großer Andrang am Tag der offenen Tür am 03.06.2022
Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher informierten sich am 03. Juni 2022 beim Tag der offenen Tür über die Neubauten Marktpatz 14 und 16 der GWO am Oberen Marktplatz. Bereits vor dem Öffnen der Türen um 11 Uhr waren die ersten Interessierten vor Ort. „Das Interesse der Laupheimerinnen und Laupheimer sich über die stadtbildprägenden Neubauten der GWO am Oberen Marktplatz zu informieren, war so groß, dass die Öffnungszeiten sogar bis 17 Uhr verlängert wurde“, freute sich der Vorstandsvorsitzender der GWO, Jörg Schenkluhn.
Neben einigen Wohnungen der GWO konnten die neuen Räumlichkeiten der Firma Sanitätshaus Mayer und des Unverpacktladengeschäfts von Familie Hecht besichtigt werden. Die neuen Räumlichkeiten der Fa. Mayer sowie das neue Angebot im Unverpacktladengeschäft wurde von den Besucherinnen und Besuchern sehr positiv gesehen und begrüßt. Familie Mayer und Familie Hecht gaben den Interessierten bereitwillig Auskunft über Konzept und Angebot und freuten sich über die große Resonanz und die vielen positiven Rückmeldungen.
Frau Meyer-Barthold, die erste ehrenamtliche Stellvertreterin des Oberbürgermeisters der Stadt Laupheim, gratulierte der GWO zum neuen Gebäude. Sie wünschte zum Start alles Gute und hofft, dass die in den neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss untergebrachten Angebote zur Belebung der Innenstadt beitragen und rege von den Laupheimerinnen und Laupheimern besucht werden.
Zentrale Anlaufstelle war der Informationspunkt der GWO vor dem Gebäude. Hier und auch wie in den Wohnungen standen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GWO für Fragen zur Verfügung und informierten die Interessierten gerne zum Projekt und zur GWO. 11 der 17 Wohnungen sind bereits vermietet. Für die noch 6 zur Vermietung stehenden Wohnungen melden sich aufgrund der Veranstaltung viele Interessierte bei der GWO.
Rege und gerne genutzt wurde auch das Glücksrad am Infopoint und die Teilnahme am Schätzspiel. Hier galt es, richtig zu tippen, wie viele Gisoton-Mauerwerkssteine bei den Gebäuden verbaut wurden.
Die richtige Lösung ist hier, dass 9.017 Steine verbaut wurden.
Die drei mit ihrer Schätzung am nächst gelegenen Gewinnerinnen und Gewinner erhalten je einen Treffpunkt-Laupheim-Gutschein und werden von der GWO direkt benachrichtigt, wobei die Schätzung für den 1. Preis bei 9.050 Steinen lag.
Die Interessierten nutzten auch das kulinarische Angebot, nahmen gerne in der Durchfahrt Platz und diskutierten rege über die neuen architektonisch und städtebaulich hochwertigen und gelungenen Gebäude am Oberen Marktplatz der GWO.
Sehr beliebt waren die beiden Führungen durch und um die Gebäude mit den Ausführungen zum energetischen Konzept von Herrn Walter Spleis, Ingenieurbüro Spleis Laupheim und mit Erläuterungen der Architektin Hanna Nasfeter von AB Architekten Ulm die sich in einem Architektenwettbewerb mit ihrem Entwurf durchgesetzt hatten.
Viele Besucherinnen und Besucher erkundeten die neuen Gebäude auch auf eigene Faust und konnten sich so von den attraktiven Gebäuden und mit einem abwechslungsreichen und hochwertigen Wohnungsangebot der GWO am Oberen Marktplatz überzeugen.
In einem Video, dass im Zeitraffer die knapp zweijährige Bauphase zeigte, konnten sich die Interessierten zudem ein Bild von der sehr komplexen Baustelle und den damit verbundenen Herausforderungen machen.
Architekt Klaus Ankner (AB Architekten Ulm) sah die größte Herausforderung bei diesem Projekt darin, dem sicherlich ohnehin sehr attraktiven Stadtraum am oberen Marktplatz eine ebenso attraktive und unverwechselbare Gebäudekomposition gegenüber zu stellen:
„Im Übergang zur Langen Straße wird der öffentliche Raum zukünftig durch das neu eingeführte Motiv des Doppelgiebels und die damit verbundene Blockschließung besser gefasst und die Aufenthaltsqualität gesteigert. Der sehr intensive und konstruktive Austausch mit der GWO war zusammen mit deren Qualitätsanspruch der entscheidende Faktor für ein erfolgreiches Bauvorhaben. Das Ensemble kann unserer Meinung nach einen wichtigen Impuls und Beitrag für weitere Investitionen am Standort leisten.“
Die Besucherinnen und Besucher zeigten sich von der Veranstaltung und den Gebäuden sehr angetan und empfinden dies als Bereicherung für Laupheim.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG (GWO)
Vorstandsvorsitzender
Jörg Schenkluhn
Marktplatz 18, 88471 Laupheim
Telefon: 07392 7097–23
Telefax: 07392 7097–720
E-Mail: jschenkluhn@gwo.de
Internet: www.gwo.de