Laupheim, 08.04.2022 – Bezahlbares Wohnen in Laupheim
Bezahlbares Wohnen in Laupheim – GWO errichtet 40 Neubau-Mietwohnungen im Fichtenweg in Laupheim
Mit dem Spatenstich am 08.04.2022 im Fichtenweg erfolgt nun der Baubeginn für weitere Mietwohngebäude der Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG (GWO), die in Laupheim bereits über 650 Mietwohnungen anbietet. Die GWO schafft insgesamt 40 neue bezahlbare Mietwohnungen mit rund 2500 m² Wohnfläche im Fichtenweg in Laupheim.
Im Rahmen einer Konzeptvergabe wurden das Grundstück im Jahr 2019 von der Stadt Laupheim ausgeschrieben. Die GWO setzte sich mit ihrem überzeugenden Konzept gegen mehrere Mitbewerber durch und erhielt den Zuschlag.
Nach den Plänen des Ulmer Architekturbüros ZG Architekten GmbH werden drei dreigeschossige Wohngebäude mit 40 Wohnungen und einem Gemeinschaftsraum errichtet. Die Gebäude gruppieren sich um einen großzügigen begrünten Wohnhof mit darunterliegender Tiefgarage mit 41 Stellplätzen. Das Angebot an Mietwohnungen umfasst 1-Zimmer- Wohnungen, 2-Zimmer-Wohnungen, 3-Zimmer-Wohnungen und familienfreundliche 4-Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen sind barrierefrei erreichbar und verfügen über Balkone und Terrassen.
22 dieser Wohnungen sind öffentlich geförderten Mietwohnungen nach dem Förderprogramm „Wohnungsbau BW 2020“. Öffentlich geförderter Wohnraum bedeutet, dass diese Wohnungen der Mietpreisbindung unterliegen und nur an Haushalte mit Wohnberechtigungsschein vermietet werden. Der Mietzins liegt ca. 1/3 unter der ortsüblichen Vergleichsmiete und wird somit deutlich günstiger sein als in Laupheim derzeit marktüblich.
„Die Nachfrage nach bezahlbaren Mietwohnungen ist in Laupheim nach wie vor sehr hoch. Gerade für Menschen mit Wohnberechtigungsschein ist es extrem schwierig, eine solche Mietwohnung mit diesem guten Standard zu finden“, freut sich die Erste Bürgermeistern Eva-Britta Wind über die Schaffung von weiteren geförderten Mietwohnungen durch die GWO in Laupheim.
13 der Wohnungen sind sogenannte „Service Wohnungen“ und stehen für Senioren zur Verfügung verbunden mit einem entsprechenden Betreuungsservice durch das Seniorenzentrum Laupheim.
Ein Gemeinschaftsraum und eine Gemeinschaftsterrasse stehen allen Bewohnern zur Verfügung und rundet das Generationenübergreifende Angebot an Wohnungen ab.
Das Gebäude erfüllt zudem energetisch die Anforderungen an das KfW-Effizienzhaus 55 EE und ist mit einer Luft-Wärmepumpe ausgestattet. Die GWO legt Wert auf den Einsatz regenerativer Energien und die Wärmepumpe wird über eine eigene Photovoltaik- Anlage betrieben, die auf den Dächern der Gebäude installiert wird. Zudem ist ein Mieterstrom-modell angedacht und es wird Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge geben.
Damit leistet die GWO einen entsprechenden Beitrag zur CO2 Einsparung und sorgt dafür, dass auch die Nebenkosten im Vergleich günstig ausfallen.
Das geplante Vorhaben erfüllt somit die Erwartungen, die an künftigen Wohnraum gestellt werden: Generationenübergreifendes Wohnen mit barrierefreien Wohnungen in attraktiver Lage zu bezahlbaren Mieten mit einem guten energetischen Standard. „Dieses Vorhaben ist wiederum beispielhaft dafür, wie die GWO ihrem satzungsgemäßen Auftrag „eine gute und sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung für möglichst viele Anspruchs-gruppen und die Mitglieder der Genossenschaft sicherzustellen“ umsetzt, so der Vorstandsvorsitzende der GWO Jörg Schenkluhn.
In einem schwierigen Umfeld geprägt von Unsicherheit was die künftige Wohnraumförderung angeht, hohen Baukostensteigerungen, Material- und Kapazitätsengpässen setzt die GWO mit diesem Projekt ein Zeichen und investiert insgesamt 12 Millionen Euro in dieses Bauvorhaben, das vor allem wieder mit regionalen Handwerksbetrieben entstehen soll. Die ersten Mieter sollen dann im Frühjahr 2024 einziehen, wenn alles nach Plan läuft.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG (GWO)
Vorstandsvorsitzender
Jörg Schenkluhn
Marktplatz 18, 88471 Laupheim
Telefon: 07392 7097–23
Telefax: 07392 7097–720
E-Mail: jschenkluhn@gwo.de
Internet: www.gwo.de