Acht öffentlich geförderte Mietwohnungen in Biberach

Die GWO hat acht öffentlich geförderte Mietwohnungen mit rund 500 m² Wohnfläche in der Talfeldstraße 54 in Biberach geschaffen.
Zur Schaffung der öffentlich geförderten Neubau-Mietwohnungen in der Talfeldstraße Biberach wurden der sanierungsbedürftige Garagenhof aus den späten 50er Jahren abgebrochen. Für die betroffenen Mieter der Garagen wurden auf dem gegenüberliegenden Grundstück in der Mozartstraße, welches ebenfalls im Eigentum der GWO steht, neue Stellplätze errichtet.
In dem dreigeschossigen Wohngebäude sind unterschiedliche Wohnungsgrößen entstanden. Das Angebot an öffentlich geförderten Mietwohnungen reicht von der 2-Zimmer-Wohnung mit ca. 47 bis 55 m² über 3-Zimmer-Wohnungen mit ca. 65 -75 m² bis hin zur familiengerechten 4-Zimmer-Wohnung mit ca. 93 m².
Öffentlich geförderter Wohnraum bedeutet, dass diese Wohnungen der Mietpreisbindung unterliegen und nur an Haushalte mit Wohnberechtigungsschein vermietet werden. Gerade für diese Berechtigten ist der Bedarf an bezahlbaren Mietwohnungen hoch und es gestaltet sich als schweres Unterfangen, eine solche Mietwohnung in einem guten Standard zu finden.
Der qualitative Standard in Bauausführung und Ausstattung der Talfeldstraße 54 ist hoch. Das Gebäude erfüllt energetisch die Anforderungen eines KfW-Effizienzhaus 55. Die Wohnungen sind barrierearm, es gibt Loggien, Terrassen, Garagen sowie Außenstellplätze.
Bauherr
GWO – Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG
Architekt
Kull und Woitun, Biberach
Zahlen, Daten, Fakten
Ansprechpartner
Julia Ibe
Bereich Laupheim, Biberach
Genossenschaft für Wohnungsbau
Oberland eG (GWO)
Marktplatz 1
888471 Laupheim
T 07392/7097- 11
jibe@gwo.de