Von links: Kurt Hardt, Rainer Kapellen, Petra Schmid-Enkel, Clemens Graf Leutrum, Heinz Fiesel, Alexander Baumann (Aufsichtsratsvorsitzender), Jörg Schenkluhn (Vorstandsvorsitzender), Otto Sälzle, Viola Moll, Herbert Schnabel, Frank Zimmermann
In seiner Sitzung vom 13. März 2019 hat der Aufsichtsrat der GWO Alexander Baumann zu seinem Vorsitzenden gewählt.
Herr Alexander Baumann folgt auf Ralf Miller, der über dreizehn Jahre Aufsichtsratsmitglied der GWO war, davon seit 2016 als Vorsitzender. Alexander Baumann gehört bereits seit 2016 als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender dem Aufsichtsrat der GWO an.
Ralf Miller scheidet auf eigenen Wunsch aus. Der Aufsichtsrat dankte Ralf Miller für sein langjähriges, herausragendes Engagement in diesem Gremium. Diesem Dank schlossen sich die Vorstandsmitglieder der GWO Jörg Schenkluhn, Frank Zimmermann und Herbert Schnabel an.
Alexander Baumann war bei der Stadt Ehingen seit 1995 als Bürgermeister zuständig für den Geschäftskreis Finanzen und Liegenschaften. Am 10. Oktober 2010 wurde er zum Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Ehingen (Donau) gewählt und trat sein Amt am 22. Dezember 2010 an. Am 23. September 2018 ist Alexander Baumann als Oberbürgermeister wiedergewählt worden.
Alexander Baumann freut sich auf seine neue Aufgabe: „Ich weiß um die besonderen Herausforderungen des Wohnungsbaus in unserer Region. Die GWO will und soll wachsen. Für bezahlbare neue Mietwohnungen werde ich mich gemeinsam mit meinen Aufsichtsratskollegen einsetzen.“
„Wir sind glücklich, mit Alexander Baumann einen ausgewiesenen Kenner der Region als Aufsichtsratsvorsitzenden gewinnen zu können. Sein Know-how und seine langjährigen Erfahrungen sind ein großer Gewinn für das Unternehmen“, so Jörg Schenkluhn, Vorstandsvorsitzender der GWO.
Petra Schmid-Enkel, Rechtsanwältin, wurde als stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bestätigt und Kurt Hardt , Vorstandsmitglied der Kreisparkasse Biberach rückt für Alexander Baumann als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender nach.
Damit ist das Gremium wieder komplett und neu aufgestellt. Es besteht dann aus Alexander Baumann als neuem Aufsichtsratsvorsitzenden und Nachfolger von Ralf Miller, sowie den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden Petra Schmid-Enkel und Kurt Hardt.
Die weiteren Mitglieder des Aufsichtsrats der GWO sind
- Viola Moll, Geschäftsführerin i. R.
- Heinz Fiesel, Stadtbaumeister a. D.
- Rainer Kapellen, Oberbürgermeister a. D.
- Clemens Graf Leutrum, Landwirt
- Otto Sälzle, Hauptgeschäftsführer der IHK
- Ulm Jörg Schenkluhn, Vorstandsvorsitzender
- Frank Zimmermann, Mitglied des Vorstands
- Herbert Schnabel, Mitglied des Vorstands
Mit der Erfahrung von 70 Jahren und über 5000 gebauten Wohnungen bietet die GWO ihren Mitgliedern als Genossenschaft sicheren Wohnraum zu fairen Mietpreisen in der Region Laupheim, Biberach, Ehingen, Munderkingen und Ulm/Neu Ulm.
Die GWO verfügt über einen Bestand von circa 1650 eigenen Mietwohnungen. Dazu werden noch über 1800 Wohnungen im Rahmen der Wohneigentumsverwaltung für Dritte betreut.
Die GWO investiert in den Bau von neuen Mietwohnungen – aktuell errichtet die GWO über 100 neue Mietwohnungen in der Region – und in die Modernisierung und Instandhaltung des eigenen Wohnungsbestandes, hier wurden in 2018 ca. 4,8 Mio. € investiert.
Weitere Informationen erhalten Sie von:
Genossenschaft für Wohnungsbau Oberland eG (GWO)
Vorstandsvorsitzender Jörg Schenkluhn
Marktplatz 18, 88471 Laupheim
Telefon: 07392 7097–23
Telefax: 07392 7097–720
E-Mail: jschenkluhn@gwo.de
Internet: www.gwo.de